logo_lssb_labu

Weichenstellung für den Erhalt von Landschaft und Natur durch eine trassennahe ICE-Strecke

https://widuland.de/

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den trassennahen Ausbau der ICE-Strecke zwischen Hannover und Bielefeld zu erreichen (bzw. den trassenfernen Ausbau zu verhindern) und ist räumlich Ostwestfalen-Lippe zugeordnet. Seine Ziele decken sich aber mit unseren Anliegen zum Landschaftsschutz in Schaumburg und wir unterstützen diese. 
Die Webseite bietet außerordentliches Material zum Verständnis des ja sehr bahntechnischen Ausgangsproblems. Die Auswirkungen einer rein technischen Betrachtung der Neubautrasse wären für Schaumburg und seine Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete verheerend.
Hier hat die Entscheidung des Rats der Stadt Bückeburg zugunsten des neuen Logistikzentrums von EDEKA/Bauerngut wieder Weichen zu einer weiteren verheerenden Entwicklung gestellt: Da die von uns ebenfalls abgelehnte Trasse durch den Harrl ("Idatumtrasse") und alternativ durch das Auetal eine sogenannte Verbindungsspange nach Minden erfordert hätten, die aber durch den Neubau des Logistikzentrums unmöglich wird, entfallen diese Varianten und es verbleibt eine Trasse durch die Bückeburger Niederung, welche das Landschaftsschutzgebiet und das Naturschutzgebiet zerstören würde.